7. Das SibAral-Projekt
21. Oktober 2010

[Südlich der Transsibirischen Eisenbahn liegt die zentralasiatische Wüste, in der potentielle Veränderungen darauf warten, umgesetzt zu werden. Das Projekt zur Erneuerung des Aralsees, das 1940 durch den russischen Ingenieur Dawydow vorgeschlagen und seitdem weiter präzisiert wurde, wurde neulich während eines Staatsbesuches Präsident Medwedews in Kasachstan durch dessen Präsidenten Nasarbajew wieder aufgegriffen.

Der Aralsee ist seit den 60er und 70er Jahren dramatisch geschrumpft, als das Wasserder eurasischen Flüsse Amu und Syr Darya für wasserintensiven Baumwollanbau umgeleitet wurde. Der See trocknete immer schneller aus. Die Fischindustrie wurde zerstört und in der Region um den See - immerhin ein Streifen von 80-300 km - gab es immer weniger Regenfälle, während mehr und mehr Salzstürme das Wetter kennzeichneten.

Die potentielle Lösung des Problems liegt viele Kilometer weiter im Norden, im Altaigebirge, am Ländereck zwischen Russland, Kasachstan, China und der Mongolei, wo der Ursprung der Flüsse Ob und Irtysch liegt, die in die Arktik fliessen.