Obama-Administration bereitet Initiative gegen Waffen- und Drogenschmuggel mit Mexiko vor
23. März 2009 • 12:42 Uhr

[
Es wird erwartet, dass das Weiße Haus diese Woche eine neue Initiative zum Kampf gegen Drogen- und Waffenschmuggel an der Grenz zu Mexiko vorstellt. Dazu gehört die Unterstützung des mexikanischen Präsidenten Calderon im Kampf gegen die Drogenkartelle in Nordmexiko.

Laut der Washington Post soll dies den Besuch von US-Außenministerin Clinton am Mittwoch in Mexiko vorbereiten. In der Woche drauf folgen dann Besuche von US-Justizminister Eric Holder und Heimatschutzministerin Janet Napolitano. In einem Gespräch mit Journalisten am 19. März wies Napolitano darauf hin, dass die USA mehr tun könnten, um den Waffenschmuggel nach Mexiko zu verhindern. Diese werden dann oft für Verbrechen in Mexiko benutzt. Sie stellte eine Reihe von Maßnahmen zur Zusammenarbeit mit der mexikanischen Regierung vor.

Vorletzten Freitag war der mexikanischen Regierung ein großer Erfolg im Kampf gegen die Drogenmafia in Mexiko gelungen. Die mexikanische Armee nahm einen der meistgesuchten Drogenbosse des Landes,  Sigifredo Najera, aka El Canicon, den mutmaßliche Boss des Golf-Kartells, fest.