70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs: Nie wieder Krieg, nie wieder Geopolitik!
12. Mai 2015

[Die Tatsache, daß sich die meisten westlichen Staatsoberhäupter von US-Präsident Barack Obama davon abhalten ließen, am 9. Mai an den Moskauer Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa teilzunehmen, während die USA gleichzeitig Soldaten in die Ukraine geschickt haben, um die dortigen Truppen - darunter auch neonazistische Milizen - für eine militärische Konfrontation gegen Rußland auszubilden, ist symptomatisch für praktisch alles, was in der westlichen Politik falsch läuft: Anstatt den Sieg über den Faschismus zu feiern und das einhellige „Nie wieder!“ zu bekräftigen, das die notwendige Schlußfolgerung aus den Zerstörungen und Greueln dieses Krieges sein muß, hofiert der Westen nun ausgerechnet ein Regime, das die ukrainischen Kollaborateure der Nazis genau deshalb zu Helden erklärt, weil sie auf der Seite des Naziregimes gegen Rußland kämpften.