Weltordnung im Umbruch: Chaos oder neues Paradigma?
23. März 2015

[Es ist nur folgerichtig, daß in einer Welt, die in den vergangenen 25 Jahren systematisch der Globalisierung unterworfen wurde, auch vordergründig verschiedene Prozesse dennoch extrem eng ineinander spielen und sich gegenseitig verstärken – und dies um so mehr, als die transatlantische Welt auf einen neuen Mega-Crash zusteuert und weite Teile der Welt durch geopolitische Manöver in Aufruhr gestürzt worden sind.

Dieser innere Zusammenhang existiert z.B. derzeit zwischen dem weltweiten Siegeszug, den Chinas neues Wirtschaftsmodell der Neuen Seidenstraße und der damit zusammenhängenden Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank (AIIB) vollzieht, und dem wachsenden Ferment für die Wiedereinführung des Glass-Steagall-Trennbankensystems. Anführer dieser Kampagne in den USA ist derzeit der demokratische Präsidentschaftsanwärter Martin O’Malley.