Deutsche Verbände mobilisieren gegen Schwindel der "erneuerbaren Energien"
20. Oktober 2010 • 16:04 Uhr

[
Die Organisationen EIKE (Europäisches Institut für Klima und Energie e.V.,  Arbeitsgemeinschaft für eine windradfreie Heimat (ArGe),  Bürger für Technik e.V., und der VGL (Verband für Gesundheits- und Landschaftsschutz) e.V.  haben am 15. September 2010 einen gemeinsamen Appell an über 2500 Politiker in Bund, Ländern und Brüssel veröffentlicht, in dem sie eine zukunftsorientierte und realistische Energiepolitik mit modernen Kernkraft- und Kohlekraftwerken fordern. Der Appell sei von über 350 Vorsitzenden von Vereinigungen und Verbänden unterzeichnet worden, schreiben die Organisatoren, und repräsentiere damit Millionen von Bundesbürgern.

 

Darin treten sie dem Schwindel der angeblich billigen "erneuerbaren" Energie entgegen. Unter anderem heißt es in der Erklärung:

"Eine ausreichende und preiswerte Energieversorgung ist die Grundvoraussetzung für unser Leben, für Arbeit und für Wohlstand. Das betrifft alle benötigten Energieformen, besonders aber Strom, ohne den unsere moderne Welt nicht mehr funktioniert. Die Politik der sogenannten Energiewende der vergangenen Jahre mit dem Ausstieg aus der Kernenergie und dem exzessiven Ausbau von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien, vor allem von Wind- und Solarenergie,hat sich insofern als Irrweg herausgestellt, als ihm kein vergleichbares anderes Land mehr folgt, Deutschland damit international isoliert ist."

"Deutsche Kernkraftwerke sind zuverlässig und umweltfreundlich und sie liefern elektrische Energie zu niedrigen Kosten. Sie sind damit in jeder Beziehung wettbewerbsfähig. Wind- und Sonnenstrom können wegen ihrer Unstetigkeit kein konventionelles Kraftwerk ersetzen. Im Gegenteil: Weil der ungebremste Ausbau von Wind- und Sonnenstromanlagen zunimmt, müssen immer mehr Kohle- und Gaskraftwerke gebaut und im 'Stand-By-Betrieb' gefahren werden, was zu wirtschaftlich nicht vertretbaren Energieverlusten führt."

"Ab dem Jahr 2000, mit Beginn des unsozialen Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), ist das für die entsprechenden Investoren eine Art Gelddruckmaschine geworden. Für Spekulanten aus aller Welt eine Aufforderung, sich zu Lasten der Bevölkerung zu bereichern."

Den vollständigen Text dieses begrüßenswerten Aufrufes finden Sie auf:

[url:"http://www.sturmlauf.de/index.php?article_id=607/]http://www.sturmlauf.de/index.php?article_id=607/#zustimmung